100% Bio

Regionale Verbundenheit als Träger
sozialer Verantwortung.

Als Essener Bio-Bäckerei und Unternehmen des Ruhrgebiets sieht Back Bord sich in der Verantwortung, einen Beitrag für die Zukunft Essener Kinder und damit die Zukunft der Stadt und der Region zu leisten. Aus diesem Grund unterstützt Back Bord mit Aktionen sozial engagierte Gruppen und Institutionen, die Menschen und vor allem Kindern aus weniger begünstigten Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung anbieten.

Back Bord
sagt „Glückauf“.

In der Praxis zeigt sich oft, dass den Eltern die Zusammenhänge zwischen gesunder Ernährung, anregender Bewegungserziehung und guter Sprachentwicklung nicht ausreichend bekannt sind“, weiß Oliver Kern, Geschäftsführer des VKJ (Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten e.V.). Daher setzt das Modellprojekt Efa (Essen fit & aktiv, Ernährung – Bewegung – Sprache) bereits im Kindergartenalter an. Ziel ist es, den Eltern einfache Vermittlungsmethoden in jedem Bereich aufzuzeigen. Dazu werden die Workshops von Fachleuten in Zusammenarbeit mit der VKJ-Familienbildungsstätte vorbereitet und durchgeführt.

„Das Konzept hat mich sofort angesprochen“, sagt Andreas Scherpel. „Die gesunde und optimale Entwicklung unserer Kinder, ihre Bildung und ihre Chancen im Leben sind wichtig für die Zukunft unserer Stadt, für die Zukunft unserer Region."

Zum Start des gemeinsamen Engagements überreichte das Ehepaar Scherpel am St. Martinstag einen Spendenbeitrag in Höhe von 5.000,- Euro aus den Erlösen der Back Bord eigenen Initiative „Glückauf – Gemeinsam für Essener Kinder “ an den VKJ Essen. Als Bio-Bäckerei ist Back Bord Experte in Sachen Brot mit ernährungsphysiologisch wertvollen Bestandteilen. Mit der Back Bord Initiative will das Ehepaar Scherpel verstärkt auf das Thema aufmerksam machen und zur Mithilfe anregen.

Das speziell für die Initiative entwickelte Glückauf-Brot ist – ungeachtet der kostenintensiveren Bio-Rohstoffe – zu einem günstigen Preis erhältlich. So kann jeder mithelfen. Der zur Verfügung gestellte Betrag stammt zum großen Teil aus dem Verkaufserlös des Glückauf-Brotes und wurde für den guten Zweck von der Bio-Bäckerei aufgerundet.

Mehr Informationen zum VKJ Essen und dem Modellprojekt unter:
www.vkj.de

Notinsel:
Richtung
Back Bord

Notinseln sind ein Schutzraum für Kinder, die sich bedroht fühlen und Hilfe benötigen. Alle sechs Back Bord-Filialen in Essen sind Bestandteil des Notinsel-Netzwerks und durch den Notinsel-Aufkleber gut erkennbar. Seit 2010 ist der VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e. V., erfolgreich im Aufbau eines dichten Hilfsnetzes mit aktuell 350 Notinseln.

Andreas Scherpel, Inhaber der Bio-Bäckerei Back Bord, erinnert sich: „Ich bin Kind des Ruhrpotts und in Dortmund aufgewachsen. Als ich einmal zu früh aus der Straßenbahn ausgestiegen bin, wurde ich von größeren Jungs verfolgt und fühlte mich bedroht. Da musste ich wegrennen – es gab ja noch keine Notinseln.“

„In jedem Falle wissen die Kinder, an wen sie sich wenden können und haben einen geschützten Zufluchtsort. Denn bereits in Kindergarten und Grundschule lernen sie das Notinsel-Zeichen kennen. Aber auch die Eltern sind aufgefordert, mit ihren Kindern die Notinseln im Stadtteil zu suchen“, erklärt Cornelia Lang. Oliver Kern, Geschäftsführer des VKJ ergänzt: „Aufklärung in der Schule oder durch die Presse ist wichtig – aber auch die Auswahl der Notinseln. Wir verlangen grundsätzlich ein erweitertes Führungszeugnis. Das erhalten die Interessenten – dank des Schirmherren und Oberbürgermeisters Reinhard Paß – übrigens kostenlos“.

Der VKJ Verein für Kinder- und Jugendarbeit ist offizieller Regional-Projekt-Partner der NOTINSEL in Essen, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Reinhard Paß.

Mehr Informatioen zum VKJ unter:
www.vkj.de

Brote von Back Bord

Feuer und Flamme für puren Geschmack.

Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt ist das A und O unseres Handelns, Ökologie und Nachhaltigkeit sind Leitlinien unseres Geschäfts. Erst wenn dies hundertprozentig erfüllt ist, entsteht richtig gutes Brot.

Über uns
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Infos.